Sonntag, 24. April 2011

Die gelbe Wand zerbrochen

Es war ein komischer Anblick am Samstagabend im heimischen Borussia Park. Fast die Hälfte des Stadions hüllte sich in ein schwarz-gelbes Gewand. Die Tore öffneten sich eine Stunde früher als gewohnt, um den Fans ein Public Viewing für die anderen Duelle am Nachmittag  zu bieten.
Um 17.20 Uhr fiel der erste Stein vom Herzen, denn Leverkusen gewann nach Rückstand 2:1 gegen Hoffenheim. Dortmund konnte an diesem Abend, auch bei einem Sieg, nicht Meister werden!
Dass die Dortmunder gegen den Tabellenletzten gewinnen würden schien außer Frage, allein über die Höhe des Sieges wurde spekuliert.
Das Traditionsduell, Borussia vs. Borussia, war schon im Vorfeld sehr gefragt: Die Karten gingen innerhalb weniger Stunden weg und die Presseplätze waren komplett ausgebucht.
Zum Spiel:
Was die Gladbacher, vorallem in der Abwehr gegen den völlig offensiv ausgerichteten Gegner gezeigt haben, war lobenswert. Bei einem Angriff des Tabellenersten staffelten sich zwei Viererketten vor dem Sechzehner, sodass Dortmund fast keinen Weg hindurch fand.
Wer hätte das gedacht?!
In der 35. Minute erlöste ausgerechnet Mo Idrissou, der in den letzten Wochen nicht an seine eigentlich gute Leistung anknüpfen konnte, die Gladbacher nach einem tollen Steilpass von Arango. Idrissou profitierte vorallem von einem Patzer von Subotic im Strafraum.
Ehrenwert war vorallem die Leistung von Marc-André ter Stegen. Eine super Partie von dem 18- jährigen Keeper der Borussia. Ruhig und souverän hielt er gefährliche Bälle der Dortmunder. Weiter so Marc!
Die Erlösung kam dann mit dem Schlusspfiff in der 92. Minute. Eine riesen Last viel von den knapp 35.000 Borussen im Stadion und vor den Bildschirmen herab.
20.000 Dortmunder haben sich erhofft in Gladbach ihrem Meister zu feiern, doch jeder weiß, in Gladbach wird nur eine Mannschaft gefeiert.... unsere Borussia, denn "Es ist seit 110 Jahren so und wird nie anders sein, die einzig wahre Borussia kommt nur vom Niederrhein"!
Wir sind wieder dran, der Glaube ist stärker denn je! Klassenerhalt!
Bis morgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen